StartICOWas ist ein ICO?

Was ist ein ICO?

Ein Initial Coin Offering (auch bekannt als ICO) ist ein Finanzierungsmechanismus, der es neuen Projekten ermöglicht, ihre zugrunde liegenden Krypto-Token gegen Bitcoin oder Ether zu verkaufen. Obwohl es sich bei ICOs um ein relativ neues Phänomen handelt, sind sie in der Blockchain-Gemeinschaft schnell zu einem wichtigen Diskussionsthema geworden.

ICO-Projekte

Viele sehen ICO-Projekte als unregulierte Wertpapiere, die es Gründern ermöglichen, ungerechtfertigtes Kapital zu beschaffen. Andere argumentieren, dass es sich um eine Innovation bei traditionellen Risikofinanzierungsmodellen handelt. Die US-Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) hat eine Entscheidung über Token getroffen, die im Rahmen von DAO ICO ausgegeben werden. Dies hat viele Investoren und Projekte dazu veranlasst, die Finanzierungsmodelle für viele ICOs zu überdenken. Die Howey Test ist das wichtigste Kriterium. Wird es bestanden, muss es von der SEC als Wertpapier betrachtet werden und unterliegt bestimmten Beschränkungen.

ICOs sind dank Technologien wie dem ERC20 Token Standard einfach zu strukturieren. Dies abstrahiert den Entwicklungsprozess, der zur Schaffung eines neuen kryptografischen Vermögenswerts erforderlich ist, erheblich. ICOs beruhen darauf, dass Investoren Gelder (in der Regel Bitcoins oder Ether) in einen intelligenten Vertrag einzahlen. Der intelligente Vertrag speichert die Gelder und gibt den Gegenwert zu einem späteren Zeitpunkt in Form des neuen Tokens aus.

Die Teilnahme an einem ICO steht jedem offen, vorausgesetzt, der Token wird nicht als Wertpapier betrachtet. Die durch ICOs aufgebrachten Summen können schwindelerregend sein, da Sie Geld aus einem globalen Pool entnehmen. Das macht die Investition sehr riskant und spekulativ. ICOs sammeln Geld vor dem Produkt. Dies ist ein grundlegendes Problem. Das Gegenargument lautet, dass diese Methode der Geldbeschaffung äußerst nützlich (und sogar notwendig) ist, um die Entwicklung von Protokollen zu fördern.

Bevor wir eine Diskussion über die Vorzüge und Grenzen von ICOs beginnen, ist es wichtig, den historischen Kontext zu verstehen, in dem der Trend begann.

Geschichte der ICOs

Viele Projekte nutzten Crowdsales, um ihre Entwicklung 2013 zu finanzieren. Ripple schürfte 1 Million XRP-Token vor und verkaufte sie an interessierte Anleger im Austausch gegen Bitcoin oder Fiat-Währungen. Anfang 2014 sammelte Ethereum etwas mehr als $18 Millionen ein - der bis dato größte ICO.

Die DAO

Die DAO war der erste Versuch, Geld für einen neuen Token auf Ethereum zu sammeln. Sie versprach, eine dezentralisierte Organisation zu schaffen, die andere Blockchain-Projekte finanzieren würde. Einzigartig war jedoch die Tatsache, dass alle Governance-Entscheidungen direkt von den Token-Inhabern getroffen werden sollten. Obwohl die DAO bei der Geldbeschaffung erfolgreich war (über $150 Millionen), gelang es einem unbekannten Angreifer aufgrund technischer Schwachstellen, die Organisation um Millionen von Dollar zu bringen. Die Ethereum Foundation beschloss, dass eine Hard Fork die beste Option sei, um die gestohlenen Gelder wiederzuerlangen.

Obwohl der erste Versuch, einen Token auf Ethereum zu finanzieren, scheiterte, entdeckten die Blockchain-Entwickler, dass es viel einfacher war, Ethereum zu nutzen, um einen Token auf den Markt zu bringen, als Seed-Runden über das traditionelle Risikokapitalmodell zu verfolgen. Der ERC20-Standard macht die Erstellung von kryptografischen Token auf der Ethereum-Blockchain für Entwickler einfach.

Crowdfunding-Projekte werden aufgrund der großen Anzahl und Häufigkeit von ICOs als "Killer-App" für Ethereum bezeichnet. Vorprodukt-Startups waren noch nie in der Lage, so viel Geld in so kurzer Zeit aufzubringen. In nur 15 Minuten sammelte Aragon $25 Millionen, Basic Attention Token sammelte $35 Millionen in 30 Sekunden, und Status.im sammelte $270.000.000 in wenigen Stunden. Dieses ICO-Klima wird von vielen in der Gemeinschaft und verschiedenen Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt untersucht.

Sind ICOs legal?

Die kurze Antwort lautet: Ja. Rechtlich gesehen befinden sich ICOs in einer sehr grauen Zone. Es kann für und gegen die Tatsache argumentiert werden, dass es sich um unregulierte Finanzanlagen handelt, die noch neu sind. Die jüngste Entscheidung der SEC hat einige dieser Grauzonen ausgeräumt. Manchmal ist der Token ein Utility-Token. Das bedeutet, dass er den Zugang zu einem bestimmten Protokoll oder Netzwerk ermöglicht. Er kann nicht als finanzielles Wertpapier betrachtet werden. Handelt es sich bei dem Token um einen Equity-Token (d. h. er dient einzig und allein der Wertsteigerung), dann sieht er eher wie ein Wertpapier aus.

Obwohl Token gekauft werden können, um in Zukunft Zugang zu der zugrunde liegenden Plattform zu erhalten, ist es schwer zu leugnen, dass viele Tokenkäufe zu spekulativen Investitionszwecken getätigt werden. Dies lässt sich leicht anhand der Bewertungszahlen vieler Projekte feststellen, die noch kein Produkt veröffentlicht haben.

Obwohl die Entscheidung der SEC den Status von Sicherheits-Token gegenüber Utility-Token geklärt haben mag, bleibt noch viel zu tun, um Test die Gesetzmäßigkeiten. Die Unternehmer werden weiterhin von diesem neuen Phänomen profitieren, bis weitere Vorschriften erlassen werden.

 


Nachrichten

Wie baut man Webchain-Münzen ab?

Webchain ist wirklich eine neue Art von Kryptonight-Münze, es ist auch wirklich eine Kryptonight-Münze, so dass es alle Funktionen der Privatsphäre,...

Was sagen die Bitcoin-Beobachter?

Bitcoin betrat am Mittwoch Neuland, nachdem er zum ersten Mal die Marke von $10 000 durchbrochen hatte, was die Händler zu der Frage veranlasste, wie lange die Rallye...

Wie wählt man den besten Krypto-Broker?

Kryptowährungen verlagern sich sporadisch und setzen sich in der Finanzindustrie durch, auch wenn manche sie noch als Glücksfall betrachten. 000 durch die...

Was wird mit Ripple passieren?

Der 12. Dezember ist das große Datum für XRP und es ist HEUTE. Es gab eine Menge Nachfrage nach XRP vor diesem Datum. Dies ist...

Ausgewählt

HomeICOWhat is an ICO?

What is an ICO?

An Initial Coin Offering (also known as an ICO) is a fundraising mechanism that allows new projects to sell their underlying crypto tokens for bitcoin or ether. It is similar to an Initial Public Offering (IPO), where investors buy shares in a company.Although ICOs are a relatively recent phenomenon, they have quickly become a major topic of discussion within blockchain communities.

ICO Projects

Many see ICO projects as unregulated securities, which allow founders to raise unjustifiable capital. Others argue that it is an innovation in traditional venture-funding models. The U.S. Securities and Exchange Commission has made a decision about tokens issued in DAO ICO. This has caused many investors and projects to reexamine the funding models for many ICOs. The Howey test is the most important criteria. If it passes, it must be considered a security and subject to certain restrictions by the SEC.

ICOs are simple to structure thanks to technologies such as the ERC20 Token Standard. This abstracts a lot the development process required to create a new cryptographic assets. ICOs are based on investors sending funds (usually bitcoins or ether) into a smart contract. The smart contract stores the funds and distributes the equivalent value in the new token at a later time.

Participation in an ICO is open to everyone, provided that the token is not considered a security. The sums raised through ICOs can be staggering, as you are taking money from a global pool. This makes the investment highly risky and speculative. ICOs raise money pre-product. This is a fundamental problem. This counter argument is that this fundraising method is extremely useful (and even necessary) to encourage protocol development.

Before we can get into a discussion about the merits and limitations of ICOs, it’s important to understand the historical context in which the trend began.

History of ICOs

Many projects used crowdsales to fund their 2013 development. Ripple pre-mined 1 million XRP tokens, and sold them to interested investors in exchange for bitcoin or fiat currencies. In early 2014, Ethereum raised just over $18 million – the largest ICO to date.

The DAO

The DAO was the first attempt to raise funds for a new token on Ethereum. It promised to create a decentralized organisation that would fund other blockchain projects. However, it was unique in the fact that all governance decisions would be made directly by token holders. Despite the DAO being successful in raising money (over $150 million), an unknown attacker was able rob the organization of millions of dollars due to technical vulnerabilities. The Ethereum Foundation decided that a hard fork was the best option to recover the stolen funds.

Although the initial attempt to fund a token on Ethereum failed, blockchain developers discovered that it was much easier to use Ethereum to launch a token than to pursue seed rounds through the traditional venture capital model. The ERC20 standard makes creating cryptographic tokens on Ethereum blockchain easy for developers.

Crowdfunding projects are being referred to as Ethereum’s “killer app” due to the large number and frequency of ICOs. Pre-product startups have never been able raise this much money in such a short time. In just 15 minutes, Aragon raised $25 million, Basic Attention Token raised $35 millions in 30 seconds, and Status.im raised $270,000,000 in a matter of hours. This ICO climate is being scrutinized by many in the community and various regulatory bodies around world.

Are ICOs Legal?

The short answer is yes. Legally, ICOs exist in a very gray area. Arguments can be made for and against the fact they are unregulated financial assets that are still new. The SEC’s recent decision has cleared up some of this gray area. Sometimes the token is a utility token. This means it grants access to a specific protocol or network. It may not be considered a financial security. If the token is an equity token (meaning it has a sole purpose to increase in value), then it will look a lot more like security.

Although tokens can be purchased to gain access to the underlying platform in the future, it is difficult to deny that many token purchases are made for speculative investment purposes. This is easily established by the valuation figures of many projects yet to release a product.

Although the SEC decision may have clarified the status of security tokens vs utility tokens, there is still much to be done to test the legalities. Entrepreneurs will continue to profit from this new phenomenon until further regulations are imposed.

 


News

What to know about The Blockchain Project Luxcore?

John McAfee provides been appointed as the brand-new CEO of Luxcore (LUX), john is a security expert and a cryptocurrency specialist (do I need to...

What about the Crypto Sell-off?

Turmoil engulfed cryptocurrency marketplaces once again on Tuesday, bitcoin fell just as much as 13% to $4 051, in accordance with CoinMarketCap.com. Investing on futures...

How to Understand a 51% Attack?

Exactly what is a 51% Attack? A 51% attack identifies an strike on a blockchain-most typically Bitcoin. The attackers can prevent new dealings from gaining...

Are ICOs Affecting the Price of Ether?

The meteoric rise in ether price and the speculative frenzy surrounding Initial Coin Offerings (ICOs), which launched on top of Ethereum, has been one of...

Featured