StartBlockketteWas muss man über die Angst vor dem Investieren wissen?

Was muss man über die Angst vor dem Investieren wissen?

In dieser Stier-Saison sind die Anleger optimistischer denn je. Laut unserer Umfrage unter den Abonnenten des täglichen Newsletters sind die Privatanleger so optimistisch wie eh und je, trotz der üblichen Ängste, die Anleger verspüren, wenn die Märkte weiterhin Rekordhöhen erreichen. Wir beobachten sie seit einem Jahr, um ihre Stimmungen, Ängste, Allokationen und ihr Vertrauen in den US-Aktienmarkt zu ermitteln. Sie fühlten sich noch nie so gestärkt.

Aktienmarkt

Es ist möglich, dass der Anstieg des S&P 500-Aktienmarktes um 75% seit März letzten Jahres darauf zurückgeführt werden kann. Die Beschleunigung der Wirtschaftstätigkeit angesichts der besser als erwarteten Einführung der Impfung hat zu einem starken Rückgang der COVID-19-Fälle in den USA beigetragen.

Die Aktien scheinen dies weitgehend eingepreist zu haben, da die traditionellen fundamentalen Kennzahlen zur Bestimmung des fairen Wertes, wie das CAPE-Verhältnis (oder das Kurs-Gewinn-Verhältnis), auf Mehrjahreshochs liegen. Die Zinssätze sind zwar historisch niedrig, steigen aber parallel zur Inflation.

All dies hält jedoch Einzelanleger nicht davon ab, in Aktien zu investieren. 48% unserer Leser sind optimistisch, viermal mehr als die, die negativ eingestellt sind. Drei Viertel unserer Leser befinden sich irgendwo in der Mitte, während die überwältigende Mehrheit weitere Gewinne erwartet.

Mach dir keine Sorgen...sei glücklich

Seit November ist die Volatilität an den Aktienmärkten praktisch nicht mehr vorhanden. Seit März ist die am VIX (CBOE Volatility Index) gemessene Volatilität in den letzten 12 Monaten stetig gesunken. Es gab zwar einige Ausbrüche wie den im Januar 2021, aber trotz des ständigen Anstiegs des Aktienmarktes auf Rekordhöhen ist es ruhig geblieben.

57% unserer Leser sind über die jüngsten Marktereignisse nicht beunruhigt, und 64% glauben, dass sie mehr Vertrauen in die Märkte haben als noch vor sechs Monaten. Nur 24% unserer Leser erwarten in den nächsten drei Monaten einen deutlichen Marktrückgang, verglichen mit 68% im vergangenen Juni, also vor fast einem Jahr.

Seifenblasen gefällig?

Vielleicht ist es eher ein Schaumbad, denn unsere Leser zögern nicht, auf ein Paar hinzuweisen, wenn sie es sehen. Einundsechzig Prozent der Teilnehmer an unserer Umfrage gaben an, dass sie sich in einer Blase befinden. Sie fühlen sich jedoch eher wie in einem warmen Whirlpool und fühlen sich wohl, wenn sie darin herumschwimmen.

Sie sehen Blasen bei Bitcoin, aber vor allem bei Kryptowährungen. 40% der Befragten sagten, dass sich Kryptowährungen in einer Blase befinden. 32% sagten, dass sich Aktien in einer Blase befinden. Dogecoin und Wohnimmobilien befinden sich beide in einer Blase. Ironischerweise ist der Preis von Dogecoin, einem Pseudo-Witz-Krypto-Token, in den letzten 12 Monaten um 17.400% gestiegen. Während in den USA 31% unserer Leser glauben, dass die Preise für US-Immobilien im gleichen Zeitraum um 17% gestiegen sind. Nur 26% unserer Leser glauben, dass sich SPACs in einer Blase befinden.

Stock Picking

Die Abonnenten des Investopedia-Newsletters sind erfahrene Anleger. Sie waren bei der Auswahl ihrer Aktien und ETFs konsequent und haben während der Pandemie Disziplin bewahrt. 56 Prozent unserer Leser planen, in den nächsten Monaten den gleichen Betrag zu investieren. 24% gaben an, dass sie mehr investieren werden und 20%, dass sie weniger investieren werden. Ein Drittel unserer Leser sagt, dass sie nach sichereren Anlagen als Aktien suchen. Nur 20% gaben an, dass sie vorhaben, risikoreicher zu sein.

Unsere jüngste Umfrage zeigt, dass ETFs beliebter sind als Einzelaktien. Dies ist ein interessanter Trend. Drei Viertel der Befragten gaben an, dass sie mehr in börsengehandelte Fonds investieren würden als die 33%, die ihre Aktien behalten wollen. Fast 20% der Befragten gaben an, dass sie weniger in Einzelaktien investieren würden, derselbe Prozentsatz, der angab, dass er mehr Kryptowährungen kaufen würde.

Sorgen

Was macht den Anlegern jenseits von Blasen Sorgen?

Investitionen lassen sich nicht durch Blasen ablenken. Die Politik ist jedoch nach wie vor ein großes Problem. Bei den Aktien erwarten 61% höhere Unternehmenssteuern und 55% höhere Kapitalertragssteuern. Mehr als 40% der Amerikaner erwarten, dass die USA neue Rekorde aufstellen werden, während mehr als 40% mit einem höheren Wirtschaftswachstum rechnen. 32% unserer Leser erwarten mehr steuerliche Anreize. 18% erwarten eine baldige Anhebung der Zinssätze durch die Fed. Präsident Biden möchte, dass beide angehoben werden, um mehr als $6 Billionen an staatlichen Ausgabenprogrammen zu finanzieren, die die USA grundlegend reformieren sollen. Lockdowns und Geschäftsschließungen aufgrund eines Wiederaufschwungs COVID-19 sind zum Glück kein Thema.


Nachrichten

Wird Ripple zurückgelassen werden?

Stellar's Lumen, eine der beliebtesten Kryptowährungen, wurde bis zum 23. Mai in roten Zahlen gehandelt. Dies geschah, nachdem der Markt unter "Anpassungen" litt, aber...

Kann ich meine eigene Kryptowährung herstellen?

Okay, also Kryptowährung hier, Bitcoin da! Mehr als genug, es gab's so viel Tohuwabohu über den Boom der digitalen Währungen, dass das Web...

Was ist der Plan von Trilliant für kryptobasiertes Bruchteilseigentum?

Viele Menschen sehen in der Rendite den Hauptgrund für Investitionen in Kryptowährungen. Der Gedanke, einen Gewinn zu erzielen, ohne selbst beteiligt zu sein, ist verlockend...

Was muss man über Bitcoin Whale wissen?

In einer Reihe von starken Kursverlusten haben die Kryptowährungsmärkte seit Anfang 2018 rund 80% ihres Gesamtwerts verloren. Obwohl die...

Ausgewählt

HomeBlockchainWhat to know About Anxiety about Investing?

What to know About Anxiety about Investing?

Investors are more bullish this Taurus season than ever. According to our survey of daily newsletter subscribers, retail investors are still as optimistic as ever, despite the usual anxiety investors feel when markets continue to top record highs. We have been monitoring them for the past year to gauge their sentiments, fears, allocations, and trust in U.S. equity market. They’ve never felt so empowered.

Stock Market

It is possible that the 75% increase in S&P 500 stock market since last March could be attributed to it. The acceleration of economic activity in light of the better-than-expected vaccination rollout has contributed to a sharp drop in COVID-19-related cases in the U.S.

Stocks seem to have priced in a lot of this as traditional fundamental metrics that determine fair value, such as the CAPE Ratio (or price-to-earnings), are at multi-year highs. While historically low, interest rates are rising alongside inflation.

However, none of this is enough to keep individual investors from investing in stocks. 48% of our readers are bullish, four times more than those who are bearish. Three-quarters of our readers are somewhere in the middle, while the overwhelming majority expect more gains.

Don’t worry…Be happy

Since November, stock market volatility has been almost non-existent. Since March, volatility as measured by the VIX (CBOE Volatility Index) has been in steady decline over the past 12 months. While there have been some flare-ups like the one in January 2021 it has been quiet despite the stock market’s constant climb to record heights.

57% of our readers are not concerned about recent market events and 64% believe they have a greater faith in the markets than they did six-months ago. Only 24% of our readers expect a significant market drop in the next three-months, compared with 68% last June, almost a year ago.

Bubbles, Anyone?

Perhaps it’s more like a bubble bath because our readers don’t hesitate to point out a couple if they see them. Sixty-one per cent of the respondents to our survey said they are in a bubble. However, they feel more like a warm jacuzzi and are comfortable swimming around in it.

They are seeing bubbles in Bitcoin, but mostly in cryptocurrency. 40% of respondents said cryptocurrency is in a bubble. 32% said stocks are in one. Dogecoin and residential real estate are both in bubbles. Ironically, Dogecoin, a pseudo-joke crypto token, has seen it’s price rise 17,400% over the past 12 months. While U.S. 31% of our readers believe that U.S. home prices increased 17% over the same period. Only 26% of our readers believe that SPACs are in a bubble.

Stock Picking

Investopedia newsletter subscribers are savvy investors. They have been consistent in their stock and ETF selections and maintained discipline throughout the pandemic. 56 percent of our readers plan to keep investing the same amount for the next few months. 24% stated they will invest more and 20% said that they will invest less. One-third of our readers say they are looking for safer investments than stocks. Only 20% say they plan on being more risky.

Our most recent survey shows that ETFs are more popular than individual stocks. This is an interesting trend. Three quarters of respondents said they would invest more in ETFs than the 33% who intend to keep their stocks. Nearly 20% of respondents said they would be investing less in individual stocks, the same percentage that said they would be buying more cryptocurrency.

Worries

What is the Worries of Investors Beyond Bubbles?

Investments are not distracted by bubbles. However, policy is still a major concern. Stocks, 61% expect higher corporate taxes and 55% expect higher capital gains taxes. More than 40% of Americans expect the U.S. to set new records, while more than 40% anticipate higher levels of economic growth. 32% of our readers anticipate more fiscal stimulus. 18% expect the Fed’s imminent increase in interest rates. President Biden wants both to be raised to pay for more that $6 trillion in government spending programs to fundamentally reform the U.S. Lockdowns, and business closures due a resurgence COVID-19 are not a concern, thankfully.


News

DeFi – Should You Invest?

The Decentralized Financing (DeFi) sphere has already been all of the hype in 2021, many have previously seen high-interest prices on DeFi systems advertised for...

How does Cryptocoin Mining work?

Crypto Foreign currency is electronic money that's not of any particular nation and not made by any government-controlled financial institution. These digital currencies may also...

Is Alkemi Network bridging CeFi to DeFi?

In the last 2 yrs, institutional fascination with decentralized finance technologies has exploded. Alkemi Network, among the world’s initial decentralized liquidity network to provide institutional...

Which areas does VeChain Focuses on?

Shanghai-based Blockchain-as-a-Provider (BaaS) firm, BitSE, is opening opportunities for every industry with the state start of VeChain, a cloud item management platform constructed on a...

Featured