StartMünzenBitcoinWas ist das neue Kryptowährungs-basierte ETP in der Schweiz?

Was ist das neue Kryptowährungs-basierte ETP in der Schweiz?

Die Amun AG, ein Startup-Unternehmen mit Sitz in Zug, Schweiz, hat von den Schweizer Behörden die Lizenz erhalten, ein neues Kryptowährungs-Börsenprodukt (ETP) anzubieten. Ein ETP ist ein Begriff, der ein Wertpapier bezeichnet, dessen Preis sich von einem Basiswert ableitet (z. B. eine Währung, ein Rohstoff oder eine Aktie, die an einer regulierten Börse gehandelt wird). Der Begriff kann für eine beliebige Anzahl von börsengehandelten Anlageoptionen verwendet werden, wie börsengehandelte Fonds oder Rohstoffe (ETF) und börsengehandelte Schuldverschreibungen/ETN.

Anum AG

Anum hat das Instrument lediglich als ETP bezeichnet. Es ist derzeit nicht klar, ob es sich um einen ETF, ETC oder ETN handelt. Die Amun AG erklärte, dass ihr ETP auf einer Sammlung der fünf liquidesten Krypto-Assets basieren würde. Sie nennt dies "HODL5". Die im ETP enthaltenen Währungen sind Bitcoin, Ripple'sXRP, Litecoin und Bitcoin Cash. Das Unternehmen wird Kryptowährungen mit Bargeld von seinen Kunden kaufen. Die Vermögenswerte werden dann in die Hände eines Verwahrers übergehen. Die Verwaltungsgebühren werden mit 2,5 Prozent berechnet.

VanEck hat auch den MVIS entwickelt, einen Index, der Preise für institutionelle Anleger abbildet. Von ihm stammt auch die Preisgestaltung des Fonds. Hany Rashwan, CEO von Amun, erklärt, dass das Amun-ETP institutionellen Anlegern, die nicht in Wertpapiere investieren dürfen oder keine Verwahrung einrichten wollen, ein Engagement in Kryptowährungen ermöglichen wird. Kleinanleger, die derzeit aufgrund lokaler regulatorischer Beschränkungen keinen Zugang zu Kryptobörsen haben, werden ebenfalls in der Lage sein, es zu nutzen.

SIX Schweizer Börse

Sie wird die ETP handeln. Dies ist die offizielle Börse des Landes. Die Plattform mit Sitz in Zürich, die mehr als $1 Billion wert ist, hat im ersten Halbjahr 2018 weit über $100 Millionen verdient.

In den USA haben sich viele große Finanzakteure bemüht, einen auf Kryptowährungen basierenden ETF zu schaffen. Die Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (SEC) lehnte Anträge für Bitcoin-ETFs von einigen der größten Akteure der Branche ab, wie z. B. von Gemini Exchange, New York, der Winklevosses. Neun Anträge, die von den SEC-Mitarbeitern abgelehnt wurden, werden derzeit noch von der Kommission geprüft. Ein Bitcoin-ETF, den VanEck und SolidX gemeinsam vorgeschlagen haben, wartet noch auf eine Entscheidung.

Im August 2018 hatten amerikanische Anleger zum ersten Mal Zugang zu einer börsengehandelten Anleihe (ETN), dem "Bitcoin Tracker One" ETN an der Nasdaq Stockholm Exchange, Schweden. Er wurde erstmals im Jahr 2015 aufgelegt. Ein ETN, ein börsengehandelter Fonds, der Anteile eines Basiswerts anstelle einer Anleihe ausgibt, ähnelt eher einer Anleihe. Es handelt sich um eine unbesicherte Anleihe, die bis zur Fälligkeit gekauft und gehandelt werden kann. Zu diesem Zeitpunkt muss die Schuld zurückgezahlt werden.

Investoren

Die Anleger konnten den ETN bisher nur mit der Kora oder der schwedischen Landeswährung Euro kaufen. Die USD-Notierung des Tracker öffnete die Tür für westliches Interesse. Die SEC setzte daraufhin den amerikanischen Zugang zum Bitcoin Tracker One (und Ether Tracker One) aus, der von der schwedischen Firma XBT Provider AB herausgegeben wurde. Die SEC stellte fest, dass die Investoren durch das Verfahren verwirrt waren und sperrte sie für die Teilnahme an beiden Unternehmen.

 


Nachrichten

Wie funktionieren die Schutzmarken?

Diskriminieren Schutzmarken im Gegensatz zur Durchschnittsperson? Schutzmarken haben in letzter Zeit die Schlagzeilen überschwemmt mit Ankündigungen wie dem erfolgreichen Start von...

Top Crypto Debitkarten für Online-Transaktionen verwenden?

Kryptowährungen sind jetzt wahrscheinlich die beständigsten Wirtschaftsinstrumente auf dem Markt in den letzten paar Jahren. Abgesehen von der Volatilität, haben elektronische Vermögenswerte...

Wie hat sich Ether Delta auf 10 ausgewirkt?

Der Start von Ethereum im Jahr 2015 brachte Aufregung über das zukünftige Potenzial von Smart Contracts mit sich. Die Befürworter der dezentralen Apps (DApps) der Plattform, die ein flexibles System...

Was sollte ich über den Goldman-Sachs-Skandal wissen?

Goldman Sachs wird in den schwersten Skandal seiner langen Geschichte verwickelt sein, einen weltweiten Betrug in Milliardenhöhe, den die Ermittler in der Regel dem malaysischen...

Ausgewählt

HomeCoinsBitcoinWhat is the New Cryptocurrency-Based ETP in Switzerland?

What is the New Cryptocurrency-Based ETP in Switzerland?

Amun AG, a startup based in Zug, Switzerland has been granted a license by the Swiss authorities to offer a new cryptocurrency-exchange-traded product (ETP). An ETP is a term that covers a security whose price derives from an underlying asset (e.g. A currency, commodity, or stock that is traded on a regulated stock market. It could be used to refer to any number of exchange traded investment options, such as exchange-traded funds or commodities (ETF), and exchange-traded notes/ETN.

Anum AG

Anum has only referred to the instrument as an ETP. It’s not clear at this time if it is characteristically an ETF, ETC, or ETN. Amun AG stated that its ETP would be based upon a collection the five most liquid crypto assets. It calls this “HODL5”. The currencies included in the ETP are bitcoin, Ripple’s Ripple’sXRP, litecoin, and bitcoin cash. The company will buy cryptocurrency using cash from its customers. The assets will then go into custodial hands. Management fees will be charged at 2.5 percent.

VanEck also developed the MVIS, an index that tracks institutional-grade prices. The pricing of the fund is also sourced from it. Hany Rashwan, Amun’s CEO, explains that the Amun ETP will allow institutional investors who are not allowed to invest in securities or don’t want to set up custody to allow digital assets exposure to cryptocurrency. Retail investors who are currently unable to access crypto exchanges because of local regulatory restrictions will also be able to use it.

SIX Swiss Exchange

It will trade the ETP. This is the official stock exchange of the country. The platform, based in Zurich and worth more than $1 trillion, earned well over $100 million during the first half 2018.

The U.S. has seen a lot of big-league financial players struggle to create a cryptocurrency-based ETF. The Securities and Exchange Commission (SEC) rejected applications for bitcoin ETFs from some of the biggest players in the industry, such as the Winklevosses’ Gemini Exchange, New York. Nine applications that were rejected by the SEC’s staff are currently pending review by its Commission. A bitcoin ETF, which VanEck and SolidX have jointly pitched, is still awaiting a decision.

August 2018 was the first time American investors had access to an exchange-traded bond (ETN), the “Bitcoin Tracker One” ETN on the Nasdaq Stockholm Exchange, Sweden. It was first established in 2015. An ETN, which is an ETF that issues shares of an underlying asset instead of a bond, is more similar to a bond. It is an unsecured note that can be purchased and traded until it reaches maturity. At that point, the debt must be repaid.

Investors

Investors had been limited to buying into the ETN with either the kora or euros, the Swedish national currency. The USD listing of the tracker opened the door to western interest. The SEC then suspended American access to the Bitcoin Tracker One (and Ether Tracker One) issued by the Swedish company XBT Provider AB. The SEC stated that investors were confused by the process and blocked them from participating in either venture.

 


News

How to Mine Ethereum?

For those not with the necessary technical knowledge, setting up the mining equipment for Ethereum can be difficult. As Ethereum's market grows, more people are...

Is there a Short History of Bitcoin?

Bitcoin is the most popular cryptocurrency by market capital and many people think of it when they hear the term "cryptocurrency". This is due to...

Top Crypto Debit Cards To Use For Online Transactions?

Cryptocurrency is now probably the most consistent economic instruments on the market in the final couple of years. Save for volatility, electronic assets have grown...

Can the Internet of Blockchains connect The Cryptoverse?

The Cosmos Network is a blockchain-interoperable network that has been optimized for a chain of networks. As its mainnet is ready for launch on March...

Featured