StartMünzenEthereumSteht Krypto vor dem Jahrzehnt von Ethereum?

Steht Krypto vor dem Jahrzehnt von Ethereum?

Das Ethereum-Ökosystem hat in diesem Jahr einen echten Aufschwung erlebt, und es ist leicht zu erkennen, warum: Die zunehmende Dynamik des Projekts gewinnt an Zugkraft. Die Entwickler der dominierenden Smart-Contract-Plattform machen große Fortschritte bei der Einführung des großen Upgrades auf "Ethereum 2.0". Zahlreiche talentierte Teams stehen kurz vor dem Durchbruch bei der Skalierung auf Layer 2, und die Nutzer stürzen sich zunehmend auf Ethereum dApps, um eine breite Palette vielversprechender und sogar unvorstellbarer Aktivitäten durchzuführen.

Schauen wir mal...

Zwischen DeFi und DEXs, DAOs und NFTs war 2020 bisher de facto das Jahr von Ethereum in der Kryptowirtschaft. Werfen wir nun einen Blick auf einige Schlüsseldynamiken, die den Weg für ein mögliches Jahrzehnt von Ethereum in den kommenden Jahren weisen.

Ethereum hat einen höheren Wert als Bitcoin. Die täglichen Transaktionsgebühren von Ethereum übertrafen Anfang Juni 2020 die täglichen Transaktionsgebühren von Bitcoin. Seitdem hat Ethereum den Vorsprung bei dieser Kennzahl gehalten.

Diese Tatsache zeigt, dass die Nachfrage nach Ethereum steigt. Es gibt einen weiteren Indikator, der noch deutlicher zeigt, dass Ethereum Bitcoin übertrifft: der tägliche Abrechnungspreis.

Messari, ein Unternehmen für Kryptowirtschaftsdaten, stellte fest, dass Ethereum kürzlich Bitcoin in Bezug auf den täglichen Abrechnungswert überholt hat. Der tägliche USD-Wert aller erleichterten Transaktionen auf einer bestimmten Blockchain. Einfach ausgedrückt: Ethereum wickelt jetzt deutlich mehr Wert ab als Bitcoin, was ein sich selbst verstärkender Trend sein könnte. Ethereum hat die meiste Aktivität, also gibt es dort auch das meiste Handlungspotenzial.

Boom bei täglich aktiven Nutzern

Bei den diesjährigen Veranstaltungen im Ethereum-Ökosystem gibt es viele interessante Aktivitäten, an denen man teilnehmen kann. Aufgrund der Vielfalt an spannenden Möglichkeiten ist die Zahl der aktiven Ethereum-Nutzer in letzter Zeit gestiegen.

So hat sich beispielsweise die Zahl der aktiven Ethereum-Adressen (d. h. der Adressen, die täglich ETH- und ERC20-Token senden oder empfangen) im vergangenen Jahr (Stand: Juli) mehr als verdoppelt. Die aktuelle Anzahl solcher Adressen liegt bei knapp 600.000. Dennoch scheint es, dass 1 Million oder mehr möglich ist.

Intelligente Vertragsaufrufe

Die Ethereum-Smart-Contract-Aktivitäten explodieren, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie in nächster Zeit nachlassen werden.

Coin Metrics, ein Anbieter von Kryptodaten, hob letzte Woche hervor, dass am 25. Juli mehr als 3,1 Millionen Ethereum-Kontrakte aufgerufen wurden, ein neuer Rekord an organischer Aktivität auf der Blockchain. Es gibt noch viel zu wachsen, aber es ist großartig und legitimierend, Aktivitäten im Wert von Milliarden von Dollar zu unterstützen.

Volumen von DEX

Uniswap, 1inch und Balancer gehören zu den hellsten frühen Stars von Ethereum. Der Beweis liegt in ihren Zahlen.

Dies liegt daran, dass die wachsenden DEX-Projekte von Ethereum im Juli 2020 ein Handelsvolumen von über $4 Mrd. generiert haben - und das alles ohne Erlaubnis und ohne Kautionszahlungen. Dies ist ein neuer monatlicher DEX-Volumenrekord von $4 Mrd., aber diese Börsen fangen gerade erst an zu fliegen, so dass es wahrscheinlich ist, dass dieser Rekord noch erweitert wird.

Ethereum-basierte Vermögenswerte

Laut Messari-Daten sind Ethereum-basierte Anlagen im Juli die Anlageklasse mit der besten Performance im Jahr 2020.

Nach den Berechnungen des Unternehmens liegt der durchschnittliche Jahresgewinn der fast 180 Ethereum-gesicherten Vermögenswerte derzeit bei 130%. Allerdings hatten 10 dieser Vermögenswerte einen Jahresgewinn von mehr als 500%.

In den letzten Monaten gab es einen großen Kaufdruck, da die Governance-Token im dezentralen Finanzsektor (DeFi) von Ethereum, wie COMP, LEND und SNX, explodierten. Diese Token ermöglichen es den Nutzern, einen Platz am Tisch von DeFi einzunehmen. DeFi hat sich gut entwickelt.

DeFi erreicht $4 Mrd. TVL

Die beliebte Kennzahl von DeFi Pulse, Total Value Locked (TVL), erfasst den USD-Wert der in DeFi-Protokollen gesperrten Vermögenswerte. TVL kann mit dem verwalteten Vermögen (AUM) verglichen werden, für diejenigen, die mit dem traditionellen Finanzwesen vertraut sind.

Die gute Nachricht für Ethereum ist also? Der DeFi-Sektor erlebt gerade ein bahnbrechendes Jahr. Die Arena hat gerade den Meilenstein von $4 Milliarden TVL erreicht. Das ist zwar immer noch eine kleine Zahl, aber es ist beeindruckend, die Wachstumsrate zu sehen. Die Marke von $1 Milliarde TVL wurde erstmals im Januar 2020 erreicht. Das bedeutet, dass sich die DeFi TVL in den letzten Jahren vervierfacht hat.

Es gibt noch viel Wachstumspotenzial. Ryan Watkins, Messari-Forscher, wies kürzlich darauf hin, dass die besten DeFi-Projekte immer noch weniger wert sind als Bitcoin Cash oder XRP. BCH und XRP haben viel zu bieten, aber sie haben nicht die gleiche Bandbreite an produktiven Anwendungsfällen wie DeFi-Projekte, weshalb ihnen eine gewisse Anziehungskraft fehlt. In den kommenden Jahren werden sowohl die DeFi TVL (als auch die Marktkapitalisierung) von DeFi-Projekten entsprechend steigen.

Die gesamte Menge von dem, was wir DeFi nennen, hat einen geringeren Wert als Bitcoin Cash und XRP. DeFi ist trotz seiner jüngsten Aufwertung in den letzten Monaten perspektivisch immer noch sehr klein.

Das fettfreie Protokoll

Die "Fat-Protocol-These", ein Konzept der Kryptowirtschaft, gibt es schon seit einiger Zeit. Sie besagt, dass Basisschichten wie Ethereum einen höheren Wert haben würden. Sie wäre "dicker" als die "dünne Schicht von Anwendungen, die darauf aufbaut".

Dieses Argument ist schon seit Jahren gültig, wird aber durch das Ethereum-Ökosystem mehr denn je in Frage gestellt. Der Grund dafür ist, dass das kombinierte Marktkapital aller Ethereum-basierten ERC20-Token in diesem Sommer die Marktkapitalisierung der Ethereum-Währung ETH übertraf.

Diese Tatsache zeigt, dass Ethereum eine Plattform ist, die eine florierende Wirtschaft in der Gegenwart antreibt und einen vielversprechenden Weg für App-Entwickler darstellt.

Ethereum + Bitcoin

Ethereum + Bitcoin = Krypto Tour de Force

Bitcoin und Ethereum sind derzeit auf dem besten Weg, $1,3 Billionen an Transaktionen pro Jahr zu ermöglichen. Billion.

Diese Blockchains sind historische und bewährte Erfolgsgeschichten. Aber es gibt noch mehr zu tun und sie können gemeinsam noch weiter gehen - zumindest in der nahen Zukunft. Bitcoin ist ein Panzer in Bezug auf seinen Hauptanwendungsfall und seinen Bekanntheitsgrad, und das tokenisierte Bitcoin-Projekt auf Ethereum kann BTC erweitern, um es flexibler und produktiver zu machen. Dies wird das Profil von Ethereum erhöhen. Diese Art der Gegenseitigkeit könnte Bitcoin und Ethereum zur ersten $10-Billion führen.

Ethereum das Kind

Es ist erstaunlich zu sehen, was die Ethereum-Blockchain und ihre Community bisher erreicht haben. Das ist erst der Anfang.

Am 30. Juli 2020 feierte Ethereum sein fünfjähriges Bestehen. Wenn das Ökosystem in fünf Jahren so weit kommen kann, dann könnten die nächsten fünf Jahre für die Plattform und ihre aufblühende App-Schicht enorm sein. Wenn es so weitergeht wie bisher, könnte Ethereum innerhalb von zehn Jahren ein bekannter Name werden.

Kryptoökonomie

Wenn Sie sich für die Kryptowirtschaft interessieren, sollten Sie Ethereum nicht auf eigene Gefahr ignorieren. Es ist nicht so, dass andere interessante Projekte in diesem Bereich nicht aufsteigen und fallen werden; es ist nur so, dass Ethereum schnell zu einer wichtigen Gravitationsquelle für DeFi-Aktivitäten wird und allen anderen Plattformen weit voraus ist. Sie haben noch viel aufzuholen, aber Ethereum gewinnt an Geschwindigkeit.

Es ist noch zu früh. Ethereum hat noch viel Arbeit vor sich. Es scheint, dass das Ethereum-Ökosystem öfter als je zuvor die Gelegenheit ergreifen wird.

 


Nachrichten

Ist Ethereum dem Bitcoin bei Wertübertragungen ebenbürtig?

Die Krypto-Analyseunternehmen Messari, CoinGecko und CoinMetrics haben Daten veröffentlicht, die zeigen, dass das beste Smart-Contracts-Blockchain-System Ethereum bei den Überweisungen mit Bitcoin gleichgezogen hat...

Was ist die globale Blockchain-Einstellungsspirale?

Blockchain hat die Organisationswelt im Sturm erobert. Die winzige bekannte Technologie, die Bitcoin antreibt, ist in den globalen Entwicklungsraum explodiert, und die...

Wie kann man Bitcoin verdienen?

Dieser Beitrag zeigt Ihnen, wie Sie online Bitcoin verdienen können. Bitcoin ist die erste Peer-to-Peer-Kryptowährung. Sie wird nicht von einer zentralen Ausgabestelle kontrolliert....

Was ist XRP?

Immer wenn wir über den XRP-Token hören, gibt es eine Auswirkung, die von Investoren und Kryptowährungsliebhabern erkannt werden sollte. In diesem Beitrag werden wir...

Ausgewählt

HomeCoinsEthereumIs Crypto Entering The Decade Of Ethereum?

Is Crypto Entering The Decade Of Ethereum?

Things are really starting to pick up for the Ethereum ecosystem this past year, and it’s easy to see why: The rising momentum of the project is gaining traction. The developers of the dominant smart contract platform are making great progress in the rollout of the major upgrade to “Ethereum 2.0”. Numerous talented teams are close to breakthrough Layer 2 scaling solutions and users are increasingly rushing for Ethereum dApps to perform a wide range of promising, and even unimaginable, activities.

Let’s see…

Between DeFi and DEXs, DAOs and NFTs so far, 2020 has been a de facto year of Ethereum in the cryptoeconomy. Let’s now look at some key dynamics that point the way to a possible decade of Ethereum in the years ahead.

Ethereum has more value than Bitcoin. Daily transaction fees on Ethereum outnumbered Bitcoin’s daily transaction fees at the beginning of June 2020. Since then, Ethereum has held this metric’s lead.

This reality shows that Ethereum demand is growing. There’s another indicator that is even more telling about how Ethereum is outperforming Bitcoin: it’s daily settlement price.

Messari, a cryptoeconomy data firm, noted that Ethereum has recently overtaken Bitcoin in terms of daily settlement value. The daily USD value of all facilitated transactions on a given blockchain. Simply put, Ethereum now handles significantly more value than Bitcoin, which could be a self-reinforcing trend going forward. Ethereum has the most activity so that’s where there is the most potential action.

Boom in Daily Active Users

There are many interesting activities available to take part in this year’s Ethereum ecosystem events. Due to the variety of exciting possibilities, there has been a rise in active Ethereum users recently.

As an example, active Ethereum addresses (as in addresses that send or receive ETH and ERC20 tokens daily) have more than doubled in the past year (YTD), as of July. The current number of such addresses is just shy of 600,000. Nevertheless, it seems that 1 million or more is possible.

Smart Contract Calls

Ethereum smart contract activity is exploding, and there is no sign that it will slow down anytime soon.

Coin Metrics, a crypto data provider, highlighted last week that on July 25th, there had been more than 3.1 million Ethereum contract call, a new record in organic activity on the blockchain. There is still much to grow, but it is great and legitimizing to support billions of dollars worth of activity.

Volume of DEX

Uniswap, 1inch and Balancer are among the brightest early stars of Ethereum. The proof is in their numbers.

This is because Ethereum’s growing DEX projects generated over $4 billion in trades in July 2020 – all done permissionlessly and non-custodially. This is a new monthly DEX volume record of $4 billion, but these exchanges are just beginning to take flight, so it’s likely that this record will be extended.

Ethereum-Based Assets

According to Messari data, Ethereum-based assets are the best performing asset class in 2020 as of July.

According to the firm’s calculations, the average YTD gain of the almost 180 Ethereum-backed assets is currently 130%. However, 10 of those assets had YTD gains exceeding 500%.

In recent months, there has been a lot of buy pressure as governance tokens in Ethereum’s Decentralized Finance (DeFi) sector, such as COMP, LEND and SNX, have been exploding. These tokens allow users to have a seat at DeFi’s table. DeFi has been flourishing.

DeFi hits $4 Billion TVL

DeFi Pulse’s popular metric, total value locked (TVL), tracks the USD value of assets that are locked in DeFi protocols. TVL can be compared to assets under management (AUM), for those who are familiar with traditional finance.

The good news for Ethereum is then? Its DeFi sector is enjoying a breakout year. The arena has just reached the $4 billion TVL milestone. It’s still a small number, but it’s impressive to see the growth rate. The $1 billion TVL mark was first reached back in January 2020. This means that the DeFi TVL has quadrupled its YTD.

There’s still plenty of growth potential. Ryan Watkins, Messari researcher, recently pointed out that the top DeFi projects are still less valuable than Bitcoin Cash or XRP. BCH and XRP have a lot to offer, but they lack the same range of productive use cases as DeFi projects, which is why they lack a certain magnetism. In the years ahead, both the DeFi TVL (and the market cap) of DeFi projects will rise accordingly.

The entire amount of what we call DeFi has a value less than Bitcoin Cash and XRP. DeFi, despite its recent rerating over the last couple months is still very small in perspective.

The Non-Fat Protocol

The “Fat Protocol Thesis”, a cryptoeconomy concept, has been around for a while. It posits that base layers such as Ethereum would have more value. It would be “fatter” than the “thin layer of applications built on top of them.

This argument has been valid for years, but it is being challenged more than ever by the Ethereum ecosystem. This is because the combined market capital of all Ethereum-based ERC20 tokens surpassed the market cap for Ethereum’s currency, ETH, this summer.

This reality demonstrates that Ethereum is a platform that powers a thriving economy in the present and is a promising avenue for app developers.

Ethereum + Bitcoin

Ethereum + Bitcoin = Crypto Tour de Force

Bitcoin and Ethereum are currently on pace to facilitate $1.3 trillion in transactions each year. Trillion.

These blockchains are historical and proven success stories. But there is more to do and they can go further together – at the least for the near future. Bitcoin is a tank in terms of its core use case, name recognition, and tokenized bitcoin project on Ethereum can expand BTC to make it more flexible and productive. This will raise Ethereum’s profile. This type of mutualism could lead Bitcoin + Ethereum to the first $10 trillion.

Ethereum the Kid

It’s amazing to see what the Ethereum blockchain and its community have achieved to date. It’s just the beginning.

On July 30, 2020, Ethereum celebrated its five-year anniversary. If this is how far the ecosystem can go in five years, then the next five years could prove to be huge for the platform and its blossoming app layer. Ethereum could become a household name within ten years, if things continue at the current pace.

Cryptoeconomy

If you are interested in the cryptoeconomy, don’t ignore Ethereum moving forward at your own risk. It’s not like other interesting projects will not rise and fall in the space; it’s just because Ethereum is rapidly becoming a major gravity well for DeFi activity and it’s far ahead of all other platforms. They still have a lot to catch up to, but Ethereum is gaining speed.

It is still early days. Ethereum has much more work ahead. It seems that Ethereum’s ecosystem will rise to the occasion more often than ever.

 


News

Is Ethereum Picking Up?

In 2021, Ethereum enjoyed its best year. It reached a market valuation close to half a trillion dollars, breaking its all-time highest price. After the...

What to know about Coinbase Listing and the Bitcoin Price?

While bitcoin will be continuing to find new all-time price highs, among the industry’s major exchanges, Coinbase, is defined to go public with a immediate...

Does Crypto Ratings Council Hold Weight?

Coinbase, Kraken, and other major exchanges have created the Crypto Ratings Council in order to determine which coins will be subject to securities regulations. A...

Is a Good Time to Buy Bitcoins?

If you've been keeping track of the news at all during the last month roughly, you have definitely seen a tale or two about Bitcoins....

Featured